Im April 2005 haben einige Kinder der Tagesgruppe ihre Eindrücke mit und über Tayler für die Zeitschrift "Impulse" des Kleingartacher e.V. aufgeschrieben.
Tiergestützte Pädagogik aus Sicht der Kinder:
"Wir haben einen Hund in unserer Tagesgruppe. Er heißt Tayler und wir haben schon ein "Hundevideo" mit ihm gedreht. Es hat viel Spaß gemacht. Tayler ist ein sehr lieber Hund und bei der Entspannung liegt er manchmal ganz dicht neben uns. Er riecht gut und man kann schön mit ihm kuscheln. Wir spielen auch Verstecken mit ihm und er hat uns immer gefunden.
Tayler kann sogar durch einen Reifen springen, der mit Papier zugeklebt ist! Wir haben ihm das beigebracht und für Käse strengt er sich besonders an! Wir finden auch gut, daß er keine Leute anbellt und immer kommt, wenn wir ihn rufen! Weil Tayler so viele Sachen gelernt hat, ist er ein "Therapiebegleithund" geworden."
"Ich habe mit Tayler einen tollen Trick gelernt und der geht so:
Ich lege mich auf den Boden und mache eine "Brücke". Mit einer Hand hebe ich den Frisbee hoch und sage "Take". Dann springt Tayler über meinen Bauch und fängt den Frisbee.
In unserer Gruppe bin ich der einzige, der diesen Trick kann!"
"Wir haben für Tayler viele Geräte aufgebaut. Einen Reifen, Tunnel, Hürden und Slalom. Dann sind wir mit ihm überall durch und drüber. Floyd ist schon 4 Monate hier und er kann schon Sitz und Platz. Ich sorge jeden Tag für frisches Wasser, dass Tayler und Floyd immer was zu trinken haben. Manchmal helfe ich auch beim Bürsten und Kämmen."
"Wir gehen jeden Montag in die Sporthalle und üben Frisbee-Würfe. Am Sommerfest in Kleingartach hatten wir auch schon einen Auftritt mit Tayler. Bei der Entspannung können wir Tayler manchmal als Kopfkissen benutzen und sein Herz und seine Atmung spüren. Er ist auch schön warm. Wir haben mit Tayler schon viel erlebt. Wir haben zusammen auch schon ein paar Tricks gelernt. Wenn wir freundlich und nicht so hektisch mit ihm reden, versteht er uns besser und weiß dann, was er machen soll."
"Tayler mag mich, er kommt immer zu mir zum "Hallo" sagen.
Ich kann mit ihm schmusen und spielen.
Dienstags kommt Herr Mayer mit Tayler zu uns in die Schule und wir machen "Hunde-AG". Da gehen wir manchmal spazieren, sogar wenn es regnet!"
"Ich mag Tayler. Ich spiele gerne mit ihm, weil er viele Sachen gut kann, z.B. Verstecken und Suchen. Er kann auch sehr gut Frisbees fangen. Bei der Entspannung legt er sich gerne zu mir!
Floyd mag ich auch sehr gerne. Er ist sehr süß! Er kann noch nicht alles so gut wie Tayler aber manche Sachen macht er schon sehr gut!"
Es gefällt mir, daß Tayler und Floyd bei uns sind weil ich dann mit ihnen spielen kann. Ich verstecke mich und Tayler muß mich suchen. Wenn Tayler in der Gruppe ist, müssen wir leise sein. Bei der Entspannung legt sich Tayler neben ein Kind und das Kind legt dann seine Hand auf Tayler`s Bauch. Tayler schläft dann.